Internationaler Museumstag: Museen mit Freude entdecken

15.05.2022

Anlässlich des internationalen Museumstages haben wir von 11.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Entsprechend dem Motto dieses weltweiten Aktionstages „Museen mit Freude entdecken“, ist der Eintritt frei.

Zusätzlich präsentiert der Förderkreis Wilhelm Busch Wiedensahl e.V. den Dortmunder Solo-Darsteller Markus Veith: Mit zwei theatralischen Parkspaziergängen um 11.00 und 14.00 Uhr geht es durch Wiedensahl. „Im Grünen trifft man bisweilen komische Käuze“, verspricht der Busch-Darsteller, wenn er durch Wiedensahl flaniert: In humorvollen Reimen plaudert er aus seinem Leben, von seiner Arbeit, dem Schreiben und Malen. Er philosophiert über die Natur und lässt einige Figuren seiner Bildergeschichten lebendig werden.
Das Kulturprogramm kostet 18 €, ermäßigt 16 €. Kartenreservierung im Geburtshaus von Wilhelm Busch, telefonisch oder per E-Mail: 05726 / 388 (Ab) bzw. [email protected]

 

Die Wegstrecke

 

Dabei geht es nicht um die gänzlich textgetreue Wiedergabe von Buschs Versen. „Wenn man knallhart nach Versmaß geht, wird’s im Theater eher langweilig“, findet Veith. Deshalb unterwirft er sich den Texten nicht, sondern gibt sich in sie hinein und erweckt sie so zum Leben – in einer durch und durch lebendigen Umgebung. Flora und Fauna des Botanischen Gartens werden Teil seiner Inszenierung.

Veranstaltung

nach oben